EB-spezial 10

Arnim Kaiser, Verena Buddenberg, Kerstin Hohenstein, Cornelia Holzapfel, Monika Uemminghaus, Maren Wolter (Hrsg.)
Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung
Handreichung für die Bildungspraxis

Inhalt

Die vorliegende Publikation ist als Handreichung für Kursleitende in der Erwachsenenbildung gedacht, die Lernerberatung und Lernstandortbestimmung kombiniert einsetzen wollen, um Teilnehmenden Wege zu optimiertem Lernen zu eröffnen.
Sie geht auf das KBE-Projekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" und die folgenden Fragestellungen zurück:
Wie hängen der Lernerfolg des einzelnen Teilnehmers und die Gestaltung  der Lernumgebung zusammen?
Ist jede Lernumgebung für jeden Lerner und seinen Lernstil gleich gut geeignet?
Wie lässt sich der individuelle Lernstil feststellen?
Mit welchen Instrumenten kann Lernerberatung durchgeführt werden?

Antworten finden sich sowohl aus der Forschungsperspektive des wissenschaftlichen Teams an der Universität der Bundeswehr (München) um Prof. Dr. Arnim Kaiser als auch aus der Sicht von Praktikern, die das in "VaLe" entwickelte Instrumentarium "Verfahren zur Lerndiagnose und Lernerberatung Erwachsener" VeLLE erprobt haben.

Interner LinkHier können Sie das Bestellformular von EB-spezial 10 downloaden

 

Link zur Druckversion dieser Seite  Seite ausdrucken

 

© KBE