Lernziele

Das EU-Projekt bot Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit, im neuen Bereich des Blended-Learning gemeinsam Konzepte zu entwickeln, zu beraten und umzusetzen. Der Austausch der Lehrenden fand permanent per E-Mail, in einem moderierten Diskussionsforum auf dem Server sowie durch drei Präsenztreffen statt.

Ziele für Verantwortliche in den beteiligten Erwachsenenbildungseinrichtungen

  • Lehrende aus verschiedenen Ländern konnten sich durch gemeinsame Beratung, Unterstützung und Zusammenarbeit fortbilden und weiterqualifizieren im neuen Feld des Blended Learning im Bereich allgemeiner Erwachsenenbildung.
  • Sie konnten Erfahrungen sammeln in der Arbeit mit einem bestehenden und nach ihren Bedürfnissen weiter zu entwickelnden Bildungsserver www.meetingpoint-ethics.de und sich kontinuierlich über diese Erfahrungen mit ihren Kolleginnen und Kollegen in einem moderierten Diskussionsforum und bei Treffen austauschen.

Ziele für TeilnehmerInnen

  • Die TeilnehmerInnen wurden mit dem Internet als Lernmedium vertraut und erprobten Blended-Learning als neue Lernform.
  • Im Bereich informeller Bildung sollte für Lernende eine Angebotsstruktur errichtet werden, die niedrigschwellig ist. Zu jeder Zeit und an jedem Ort mit Computerzugang konnten Lernende didaktisch aufbereitete Materialien zu ethischen Themen einsehen und miteinander im Forum diskutieren. 
  • Die Themeninhalte waren in der Alltagswelt der Teilnehmer verankert bzw. griffen aktuelle Debatten auf. Lernende in anderen Ländern lernten die in verschiedenen Ländern geführten ethischen Debatten kennen und gewannen Gespür für unterschiedliche Sicht-, Argumentationsweisen in den europäischen Nachbarländern.

Ziele auf Organisationsebene

  • Öffnung der Einrichtungen für neue multimediale Lehr- und Lernformen
  • Implementierung von Blended-Learning-Konzepten zur Verbreiterung des Angebotsspektrums der Einrichtungen
  • Weitergabe des Know-How an Kolleginnen und Kollegen in der Einrichtung
  • Ermöglichung neuer niedrig schwelliger Lernformen (informelles, selbstgesteuertes bzw. -organisiertes, kontextuelles wie auch vernetztes Lernen durch die Arbeit mit einem nachfrageorientieren Bildungsserver)

Link zur Druckversion dieser Seite  Seite ausdrucken

 

© KBE